Politik

Aktuell Schwarz-Gelb am wahrscheinlichsten

Bundestagswahl 2017

GDN - Eine bereits vor längerer Zeit von Politologen entwickelte Formel berechnet hochpräzise die Wahrscheinlichkeit von Koalitionen nach einer Bundestagswahl. Für 2017 errechnen die Professoren eine bei fast 90 % rangierende Wahrscheinlichkeit für eine Koalition zwischen CDU und FDP.
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) tendiere nach der diesjährigen Bundestagswahl am ehesten zu einer schwarz-gelben Koalition schreibt der "Stern". Mit einer von Politologen aufgestellten Formel, dem sogenannten "Kanzlermodell", mit dem bereits vor fünfzehn Jahren die Wiederwahl von Gerhard Schröder entgegen aller Umfragen hochpräzise vorausgesagt worden ist, werde die Wahrscheinlichkeit verschiedener Koalitionsmöglichkeiten berechnet. Bei der Kalkulation fänden sowohl die Popularität der Amtsinhaber bei Umfragen, als auch der langfristige Rückhalt der Parteien bei den vorherigen Bundestagswahlen, und der "Abnutzungsprozess" der Amtsinhaber anhand bereits absolvierter Amtsperioden Berücksichtigung.
Auch wenn grundsätzlich verschiedenste Konstellationen einer Koalition möglich und denkbar wären, so errechneten die Politologen für diese Wahl eine Wahrscheinlichkeit von 88 % für eine Koalition bestehend aus CDU und FDP. Es bleibt abzuwarten, ob die Berechnungen zur diesjährigen Bundestagswahl eine ähnlich hohe Präzision wie vor fünfzehn Jahren aufweisen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.