Auto/Motor

Kommunen sehen Potenziale für Flugtaxis in Deutschland

GDN - Die Kommunen sehen Potenziale für den Einsatz von Flugtaxis in Deutschland. "Der Satz, `Das geht nicht` trägt immer nur solange, bis es jemand umsetzt und es dann doch funktioniert", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).
"Flugtaxis sind ein interessantes Experiment, was mittelfristig in beschränkten Segmenten eine zukunftsweisende Mobilität sein kann." Auch andere, teilweise in der Welt bereits praktizierte Transportformen wie selbstfahrende Kabinen- oder Seilbahnen könnten dazu gehören. "Eine moderne, zukunftsorientierte Gesellschaft muss in der Lage sein, auch für Mobilitätsformen wie autonome Flugtaxis ein geeignetes Regelwerk zu schaffen", so Landsberg weiter. An diesem Montag präsentiert Airbus in Ingolstadt einen Flugtaxi-Prototypen. Der viersitzige "CityAirbus" soll noch dieses Jahr erste Testflüge absolvieren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.