Auto/Motor

Bericht: Scheuer will elektrische Boards für Straßenverkehr zulassen

Andreas Scheuer
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will laut eines Medienberichts neben E-Scootern auch Elektro-Boards für den Straßenverkehr zulassen. Scheuer habe eine entsprechende Freigabe für kleine mit Elektromotoren angetriebene Roller und Skateboards autorisiert, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe.
Die sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung soll in diesem Frühjahr dem Bundesrat zugeleitet werden. Geregelt sei darin, dass die Lifestyle-Gefährte auf Fahrradwegen oder auf der Straße mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 Kilometer in der Stunde gefahren werden dürfen, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter. Eine ganze Reihe von Start-ups steht bereits in deutschen Städten bereit, Elektro-Tretroller zu verleihen. Bislang scheiterte dies an der fehlenden Verordnung. Diese hätte sich verzögert, weil die Fachbeamten in Scheuers Ministerium Bedenken gehabt hätten, insbesondere jene Elektroboards zuzulassen, die ohne Lenkstange und Handbremse auskommen, berichtet der "Spiegel". Scheuer habe sich über die Einwände hinweggesetzt, weil er die Mikromobilität mit Rollern und Boards für moderne Verkehrskonzepte in Innenstädten für notwendig halte. Die Verordnung enthalte einen Passus, der die Erlaubnis für die Elektro-Boards zunächst als eine Art Verkehrsversuch erteilt, die schnell widerrufen werden könne, falls sich viele Unfälle ereignen, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.