Politik

“Linke Woche der Zukunft“

Veranstaltung zum Antworten finden

GDN - Wie wollen wir leben? Wie sehen die Städte der Zukunft aus? Wie retten wir das Klima? Was wollen wir produzieren und wie? Was muss passieren, damit die Arbeit ums Leben kreist? Diese und viele weitere Fragen sollen vom 13. bis 16. September 2018 im FMP1 in Berlin beantwortet werden.
Quelle: die-linke.de
Die “Linke Woche der Zukunft“ verbindet Kämpfe um Zeit, Geschlechtergerechtigkeit, höhere Löhne und Aufwertung von personennahen Dienstleistungen mit einer neuen Klassenpolitik von unten. Es wird nach dem Umbau der Wirtschaft - auf den laufenden, kapitalistischen, digitalen wie nach unseren Alternativen gefragt: einem sozialen und ökologischen Umbau, Umbau der Kriegswirtschaft und der Demokratisierung der Wirtschaft. Es soll das Bild einer Zukunft, in denen das Öffentliche allen gehört gezeichnet werden.
Man möchte die Gegner benennen und Ungleichheit, Spekulation, Austerität, Aufrüstung und Kriegstreiberei den Kampf ansagen. Diese Fragen will man international, bezogen auf Deutschland und mit Blick auf Auswirkungen und linke Gegenkonzepte vor Ort aufgreifen. LINKE Politik und Organisierung soll in den Mittelpunkt gestellt werden: internationalen Austausch zu linker Politik in den Kommunen, Formen der Selbst- und Basisorganisierung, zu Verknüpfung von Partei und Bewegung, von Parlament und Partei.
Mit dabei sein werden Ingrid Artus (Universität Erlangen-Nürnberg), Klaus Dörre (Universität Jena), Gregor Gysi (Präsident der Europäischen Linken), Katja Kipping (Vorsitzende DIE LINKE), Laura Roth (Barcelona en Comú), Bernd Riexinger (Vorsitzender DIE LINKE), Ulrich Schneider (Der Paritätische), Nick Srnicek (Autor von Plattform-Kapitalismus), Keeanga-Yamahtta Taylor (Autorin von #BlackLivesMatter zu Black Liberation), Nicole Meyer-Ahuja (Leiterin des Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitutes der Universität Göttingen), Winnie Wong (Co-Founder and Internet MOM of #FeelTheBern/ People For Bernie) u.v.a.
Die “Linke Woche der Zukunft“ findet vom 13. bis 16. September 2018 in Berlin statt. Parallel zur Linken Woche der Zukunft findet ebenfalls im FMP1 (Franz-Mehring-Platz 1) die Tagung “über:MORGEN“ der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt. Alle Gäste der “Linken Woche der Zukunft“ sind auch zur Teilnahme an der Tagung der Rosa-Luxemburg-Stiftung eingeladen.

weitere Informationen: https://die-linke.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.