Lokales

Telemichel: Wiedereröffnung jetzt amtlich!

Heinrich-Hertz-Turm öffnet 2023

GDN - Hamburgs markantes Wahrzeichen, der seit 2001 stillgelegte Fernsehturm am Messegelände soll nun auch ganz offiziell seinen Betrieb wieder aufnehmen. Im Rahmen einer Presseveranstaltung für eine kleine Gruppe Journalisten wurde das Jahr 2023 als Wiedereröffnungsjahr genannt.
Am vergangenen Freitag wurde vor dem Hintergrund des fünfzigjährigen Geburtstages des Bauwerks durch den Eigentümer, die Deutsche Funkturm GmbH bekanntgegeben, dass bereits eine Einigung mit Bund und der Freien und Hansestadt Hamburg über die aufzubringende Investitionssumme von ungefähr 37 Millionen Euro vorliege. Somit könnten nun die kostspieligen Sanierungsarbeiten endlich vorgenommen werden. Hier sei insbesondere der Brandschutz und die Drehscheibe für das Panoramarestaurant zu nennen. Der denkmalgeschützte Turm, der seit 2001 zum Bedauern vieler Hamburger und Touristen außer Betrieb ist, bietet einen einzigartigen Rundumausblick über die Stadt. Anfang des Jahres wurde auch bereits modernste Mobilfunktechnik im Turm verbaut.
Hier sollen mit 5G auch Akzente im Bereich der Telekommunikation der Stadt gesetzt werden, ergänzend zum Freizeitwert des Turms. Die Ausschreibung für den Gastronomiebetrieb solle noch 2018 erfolgen. Hierbei werde auf eine mindestens zwanzigjährige öffentliche Nutzung als Vorgabe gesetzt. Kleiner Wermutstropfen: Der Eintritt wird kostenpflichtig werden müssen, um die langfristige Finanzierung zu sichern. Die angedachten Preise sollen sich hierbei, ähnlich zu Berlin bei ungefähr 17 Euro bewegen. Die von vielen Hamburgern lang ersehnte Wiedereröffnung ihres Telemichels ist somit in greifbare Nähe gerückt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.